Trommelworkout der Klasse 1a an der Grundschule Gerolsbach

Auf Initiative von Frau Carolin Herkert und Frau Beatrix Herbst vom FC Gerolsbach durften die Kinder der Klasse 1a ein „Drums alive“- workout absolvieren. Der Übungsleiterin Carolin Herkert gelang es schon in den ersten Minuten, die Erstklässler und Erstklässlerinnen für diesen besonderen Sport mit Pezziball und Schlagzeug-Sticks zu begeistern.

Mit kindgerechten spielerischen Bewegungsaufgaben mit dem Pezziball wärmten sich die Kinder auf.

Zunächst wurden die Kinder in die verschiedenen Schlagtechniken eingewiesen: Singles, Doubles auf verschiedene Stellen des Balles und sogar „Hasenohren“ führten die trommelnden Sportler und Sportlerinnen mit viel Freude aus.

 

Danach durften die Kinder zu Musik eine Choreographie einstudieren. Besonders Spaß hatten die Kinder an der „Baby shark“- Choreographie.

Den Rhythmus und die Schlagtechnik auch bei dem schnelleren Musikstück „Head, shoulders, knees and toes“ beizubehalten, war dann schon etwas schwieriger.

Zum Ausklang und cool down gab es wieder nette Bewegungsaufgaben und Freiraum, sich kreativ mit dem Ball zu bewegen.

Für mich als Lehrerin der Klasse war beeindruckend, wie das gemeinsame synchrone Trommeln das Gemeinschaftsgefühl verstärkt hat. So viele verschiedene Kinder und doch ein Rhythmus, das war toll!

Leider war die Doppelstunde viel zu schnell zu Ende. Ausgepowert und begeistert bedankten sich die Kinder bei Frau Herkert und Frau Herbst.

Vielen Dank, dass Sie sich dafür Zeit genommen haben!

Hajnaka Rath