„Ramadama“ mit der Grundschule Gerolsbach

Im Rahmen der Umweltbildung und des Erwerbs von Alltagskompetenzen beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gerolsbach an der diesjährigen gemeindlichen Ramadama-Aktion.

Am 7. Oktober 2022 zogen die Schulkinder sehr motiviert los, um das Gebiet „Steinleiten bis Sportplatz Gerolsbach“ von Müll zu säubern. Die Kinder waren ausgestattet mit Eimern oder Mülltüten und Handschuhen oder Greifzangen. Neben Zigarettenstummeln und Plastikverpackungen von Snacks wurden Hygienemasken, Dosen und Flaschen eingesammelt. Aber auch einzelne kaputte Schuhe fanden den Weg in die Müllsäcke. Anerkennende Worte bekamen die Kinder auch unterwegs von Bürgern und Bürgerinnen, die die Sammelaktion beobachteten. Nach zwei Stunden Fußmarsch bei goldenem Herbstwetter trafen sich die Schüler und Schülerinnen wieder an der Schule, um die acht von der Gemeinde bereit gestellten Müllsäcke mit ihren Müllfunden zu füllen. Dabei tauschten sich die Kinder über ihre Funde aus und waren sichtlich stolz auf ihr Tun. Auf dem Pausenhof ließen sich die Kinder zum Schluss von der Gemeinde spendierte Butterbrezen schmecken und wurden von den Lehrkräften für ihr Engagement gelobt.

Ein Dankeschön geht an die Gemeinde für das Bereitstellen und Entsorgen der Müllsäcke und für die Brezenstärkung!