Die Grundschule räumt auf! 

Am 3. März 2023 nahmen wieder alle Klassen der Gerolsbacher Grundschule an der Ramadama-Aktion teil und übernahmen somit Verantwortung für die Sauberkeit in Ihrer Schulumgebung.

Mit Eimern, Greifzangen, Handschuhen und Warnwesten gerüstet säuberten die Kinder zwei Stunden lang das Gebiet „Steinleiten bis zum Sportplatz Gerolsbach“, die Kohlstatt und den Radweg nach Eisenhut.

In der ersten halben Stunde haben sich die Sammler und Sammlerinnen noch über jeden Fund gefreut, doch nach und nach mischte sich in die kindliche Euphorie auch Entsetzen darüber, wie viel Müll sich seit dem letzten Ramadama im Oktober 2022 schon wieder angehäuft hatte.         

Das Ergebnis waren acht prall gefüllte Müllsäcke und einige große Einzelteile.

Besonders in den Wohngebieten waren Überreste von Silvesterfeuerwerk und leider sehr viele Zigarettenkippen zu finden. Auch diese kleinen, scheinbar „nicht so schlimmen“ Müllstücke sind für die Umwelt sehr problematisch, da die meisten Zigarettenfilter aus Celluloseacetat bestehen. Dieser Kunststoff zerfällt je nach Liegeplatz erst nach 15 bis 400 Jahren in winzige Mikroplastikteilchen, die dann endlos in der Natur verbleiben.

Die Sammelaktion klang schließlich nach gründlichem Händewaschen mit Gesprächen über die Müllfunde und einer von der Gemeinde gespendeten Brezenbrotzeit aus.

Die Aktion war wieder ein voller Erfolg, nicht nur wegen des Einsatzes zum Schutz der Natur, sondern auch wegen der Bewegung an der frischen Luft und der Stärkung von sozialen Kompetenzen.

Unser herzlicher Dank gilt der Gemeinde und unserem Hausmeister         für das Bereitstellen und Entsorgen der Müllsäcke.

Hajnalka Rath