Aktuelles zur Kindermeilen-Aktion Gerolsbach

Im Juli 2022 nahm die Grundschule Gerolsbach im Rahmen eines Umweltprojektes an der Aktion „Kindermeilen“ teil. Die Schulkinder sammelten klimafreundliche Meilen, indem sie Schul- und Freizeitwege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Schulbus zurücklegten. Jede klimafreundlich zurückgelegte Strecke entsprach dabei einer sog. Kindermeile.

Alle Gerolsbacher Grünen Meilen und Wünsche der Kinder an die Politiker*innen wurden auf Papierfüßen gesammelt und im September an die Organisation Klima-Bündnis übergeben.

Am 14. November 2022 um 9.30 Uhr unserer Zeit war es dann endlich soweit: Andreas Wolter, Vorstandsvorsitzender des Klima-Bündnis, überreichte die Ergebnisse der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne in Sharm el-Sheikh an Simon Stiell, den neuen Chef des UN-Klimasekretariats:

                                                      236 281 Kindern
                                           aus 8 europäischen Ländern

                                      sammelten 3 019 901 Grüne Meilen.

     Davon stammen 1.627 Grüne Meilen von Kindern der Grundschule Gerolsbach!


Dieses Jahr haben so viele engagierte Kinder wie noch nie die 2003 ins Leben gerufene Aktion unterstützt. Hoffen wir, dass dieses deutliche Signal die Politiker*innen bei ihren Entscheidungen leitet.

Ich bedanke mich bei allen Kindern für ihr Meilen-Engagement und bei deren Eltern für die notwendige Unterstützung.

Hajnalka Rath