Unsere Schule soll insektenfreundlicher werden

Die Kinder der AG Umwelt und Klima haben gelernt, wie wichtig Insekten für die Bestäubung unserer Obst- und Gemüsepflanzen sind. Ebenso wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass es unseren Insekten, insbesondere den Wildbienen nicht gut geht.

Um die Bienen nach dem Winter bei der Nahrungssuche zu unterstützen, steckten die Kinder der AG über 100 Steckwiebeln von bienenfreundlichen Frühblühern in die Wiese beim Pausenhof. Die Schwierigkeit bestand vor allem darin, für die verschieden großen Zwiebeln das passende Pflanzloch zu graben. Hoffentlich wird die fleißige Arbeit der Kinder im Frühling mit zahlreichen Blüten belohnt, die von den Insekten angeflogen werden.

Zwei Wochen später startete die nächste Aktion: Ein Teil des „langweiligen“ Rasens sollte zu einer insektenfreundlichen Fläche umgestaltet werden. Dazu wurden die Grassoden abgestochen

und auf einer Plane weiterbearbeitet: Der wertvolle Humus wurde aus den Wurzeln der Grassoden geklopft. Hier war gründliches Arbeiten gefragt, denn es sollten keine Wurzelreste im Humus verbleiben.

Der so aufbereitete Humus wurde von den Kindern wieder vorsichtig in das abgegrabene Bodenstück gegeben, gleichmäßig verteilt und eingeebnet. Mit bewundernswerter Ausdauer haben zehn Zweitklässler schon einen Quadratmeter auf diese Weise bearbeitet. Alle freuten sich dann natürlich darauf, aussäen zu können. Die Kinder erhielten von Frau Rath selbst gesammelte Samen von Blütenständen einheimischer insektenfreundlicher Pflanzenarten.

Diese brachten die jungen NaturschützerInnen auf die von ihnen vorbereitete Fläche aus. Voller Stolz wurde noch ein kleines Zäunchen um das zukünftige Biotop gesteckt.

Alle waren sich einig, dass nächstes Jahr diesem ersten Quadratmeter noch viele weitere folgen sollen. Vielleicht lässt sich eine gemeinsame Aktion mit interessierten Eltern verwirklichen….