"Wir für die Umwelt" - Aktion Müll vermeiden

Die Gerolsbacher Grundschule hat das Jahresthema „Wir für die Umwelt“ gewählt.

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Themen Mülltrennung, Müllverwertung und Müllvermeidung beschäftigt.

Wir sammelten eine Woche lang Plastikabfälle, die in der Schule anfielen, auf einem alten Betttuch. Nach einer Woche war dieses Tuch komplett mit einem Plastikmüllhaufen bedeckt. Das hat uns nachdenklich gemacht. Frau Rath, unsere Umweltbeauftragte, hielt dazu einen Vortrag über Kunststoffmüll. Die Lehrerin erklärte: „Es gibt bald mehr Mikroplastik als Plankton im Meer. Am Plastik sterben jede Minute viele Tiere im Meer!“

Frau Rath lud Herrn Reichhold vom Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen und Frau Kufer an unsere Schule ein. Herr Reichhold erzählte uns etwas über die Mülltrennung und ermahnte uns, dass wir keinen unnötigen Müll produzieren sollten. Frau Kufer, die schon seit sechs Jahren versucht, mit ihrer Familie auf Kunststoffe zu verzichten, gab uns viele nützliche Tipps, wie man mit wenig Plastik leben kann. Zum Beispiel könne man zum Metzger mit einer Metallbox oder mit einer Glasbox gehen oder sich sein Duschpeeling aus wenigen Zutaten einfach kinderleicht selbst zubereiten. Jeder Viertklässler durfte an diesem Tag unter Anleitung von Frau Kufer sein eigenes Duschpeeling ganz ohne (Mikro)Plastik herstellen und mit nach Hause nehmen.

Das Rezept dazu:

4 EL Salz
4 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 TL Blütenblätter
5 Tropfen ätherisches Öl

Alle Zutaten gut verrühren und in einem Marmeladenglas aufbewahren.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Kufer und Herrn Reichhold.

(Bericht von Hanna und Isabell aus der Klasse 4b)

Wir für die Umwelt - Aktion Müll vermeiden