Besuch der 3. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerolsbach

Vor der Schulschließung im März besuchten wir, die 3. Klassen der Grundschule Gerolsbach, zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen die Freiwillige Feuerwehr in Gerolsbach. Von den Feuerwehrleuten Trixi Herbst, Karin Kraus und Enrico Hensch wurden wir sehr herzlich begrüßt.

Aufgeteilt in jeweils drei Gruppen besichtigten wir die Feuerwehr und konnten verschiedene Geräte ausprobieren.

Trixi Herbst zeigte uns die Funktion einer Wärmebildkamera. Wir erfuhren zudem von ihr, welche Dinge an einem Feuerwehrgürtel befestigt sind und waren sehr erstaunt, wie schwer die Atemschutzgeräte sind, denn jeder durfte sich das Atemschutzgerät einmal anlegen.

Mit Enrico Hensch und Karin Kraus besichtigten wir die Feuerwehrautos. Sie zeigten und erklärten uns die Ausrüstung der Autos. Das große Feuerwehrauto ist sogar mit einem Notstromgenerator ausgestattet. Ein besonderes Erlebnis war, dass wir uns ins Feuerwehrauto setzten durften.

Sehr spannend fanden wir auch die Löschübungen mit Karin Kraus. Wir übten das Löschen mit Löschpulver, indem wir mit einem Löschstrahl auf ein Auto zielten.

Zum Abschluss trafen wir uns alle im Mannschaftsraum. Dort beantworteten die Feuerwehrleute noch weitere Fragen und spendierten uns Limonade, Wasser, Gummibärchen und Schokolade.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerolsbach für den tollen, interessanten Vormittag!

Für mich steht schon fest: Ich gehe zur Jugendfeuerwehr!

Samuel aus der Klasse 3b

Besuch der 3. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerolsbach
Besuch der 3. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerolsbach