Theaterprojekt „Eukitea“ an der Grundschule Gerolsbach

Theaterprojekt „Eukitea“ an der Grundschule Gerolsbach

Viola lernt von Govinda das  Friedensalphabet kennen.

Am 1. Oktober 2020 durften wir an unserer Schule die Theatergruppe „Eukitea“ mit ihrem Stück „Viola und das Friedensalphabet“ willkommen heißen. Schön, dass dieses Projekt unter den derzeit geltenden Hygienemaßnahmen verwirklicht werden konnte.

Mit großer Aufmerksamkeit und Faszination verfolgten die Kinder der 2. und 3. Klassen das Abenteuer der Hauptperson Viola. Sie konnten sich in dieser spannenden, fantasievollen Geschichte mit Musik selbst wiederfinden und ihr eigenes Alphabet des Friedens entdecken.

Mit 26 Friedensbausteinen von A wie Achtsamkeit, über M wie Mut, bis zu Z wie Zuversicht wurde ein wunderbares Fundament für ein gesundes Miteinander gelegt.

Für interessierte Eltern fand am gleichen Abend ein etwas anderer Elternabend statt. Die Eltern konnten sich ihr eigenes Bild von diesem Projekt machen und das Theaterstück selbst erleben. Im Anschluss daran fand ein Austausch in einer offene Gesprächsrunde statt.

Am darauffolgenden Vormittag wurden die 2. und 3. Klässler in 8 Workshops selbst aktiv. Auf spielerische Art und Weise erhielten sie Anregungen und praktische Impulse, wie Frieden mit sich selbst und in der Gemeinschaft möglich ist.

Die Kosten für das Projekt wurden vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank München übernommen. Wir bedanken uns recht herzlich!