Juniorhelfer-Ausbildung in den 3. Klassen

Am Montag, den 02.03.2020 besuchte uns Herr Götz vom Bayerischen Roten Kreuz in der Grundschule in Gerolsbach. Der Ausbilder erklärte uns zuerst, wie die stabile Seitenlage durchgeführt wird. Dies konnten wir mit unseren Mitschülern üben. Mit einem Partner legten wir uns auch verschiedene Verbände an, z.B. den Fingerkuppen-Verband.

Herr Götz lernte uns zudem, wie wir einen Notruf richtig absetzen. Die Rettungsdienstleitstelle erreicht man unter der Nummer 112. Dabei helfen die folgenden fünf W-Fragen: 1. Wo ist der Notfall passiert? 2. Was ist passiert? 3. Wie viele Verletzte gibt es? 4. Welche Verletzungen haben die Personen? 5. Warten auf Rückfragen! Zum Schluss des Besuches stand die Besichtigung des Rettungswagens auf dem Programm. In diesem lag als kleiner Patient ein Teddy angeschnallt. Für uns schaltete Herr Götz das Martinshorn ein. Diese Sirene warnt die anderen Verkehrsteilnehmer. Sie machen nun den Weg frei, damit der Rettungswagen schneller zum Ziel kommt. „Leider funktioniert das Bilden der Rettungsgasse nicht immer vorbildlich“, erklärte uns Herr Götz, „obwohl alle bei Stau dazu verpflichtet sind“.

Wir Drittklässler kennen jetzt die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen und wissen, wie wir anderen Menschen in Notsituationen helfen können. Vielen Dank an Herr Götz für diesen interessanten und informativen Erste-Hilfe-Vormittag!

Der Teddy muss ins Krankenhaus!

Der Teddy muss ins Krankenhaus!