Informationsabend „Plastikfrei leben“

Im Rahmen ihres Jahresmottos „Wir für die Umwelt“ hatte die Grundschule Gerolsbach am 16.1.2020 zu einem Informationsabend „Plastikfrei leben“ mit Frau Patricia Kufer eingeladen. Frau Kufer und ihre Familie leben seit sechs Jahren plastikfrei und haben vor zwei Jahren in Pfaffenhofen den Klimaschutzpreis gewonnen.

Die Gerolsbacher Grundschüler hatten zuvor an einem Aktionstag schon selbst gelernt, welche Belastung der Plastikmüll für unsere Umwelt darstellt. Die Kinder haben auch erfahren, dass Plastik vor allem durch die darin enthaltenden Weichmacher für den Menschen selber gesund-heitsschädlich ist. Die Schüler der vierten Klassen stellten sich dann auch an diesem Tag selbst ein (mikro)plastikfreies Duschpeeling her, welches zu Hause dann viele Eltern neugierig auf den Elternabend mit Frau Kufer machte.

Und so fanden sich dann 50 interessierte Mamas, Papas und Omas in der Grundschule ein. Frau Kufer nahm ihre Zuhörer/innen mit auf eine gedankliche Reise durch den Tagesablauf ihrer Familie und zeigte auf anschauliche Weise gut handhabbare Möglichkeiten auf, (Mikro)Plastikgegenstände und -verpackungen zu vermeiden.

Hier nur ein paar Ideen:

  • Wiederverwendbare Bienenwachstücher als Ersatz für Frischhaltefolie/Alufolie
  • Duschseifenstück statt Duschgel
  • Zahnpasta im Glas statt in der Tube
  • Glas- und Aluminiumdosen statt Plastikdosen
  • Einkaufen in „Unverpackt-Läden“

Frau Kufer empfahl ferner die App „Codecheck“, mit deren Hilfe man sogar schon vor Ort im Laden die Inhaltsstoffe von Produkten in Erfahrung bringen kann. Auf ihrer Homepage  können Interessierte noch viele Tipps und Empfehlungen bekommen.

Nach den anschaulichen Ausführungen der Referentin, drängten sich noch viele Eltern um Frau Kufer, um noch weitere Information zu erfragen und die zahlreichen Plastik-Alternativprodukte zu betrachten.

Informationsabend „Plastikfrei leben“