Der Besuch der Verkehrswacht/Verkehrspolizei 

Der Besuch der Verkehrswacht/Verkehrspolizei in der Grundschule Gerolsbach

So groß wie die orange Folie ist der „Tote Winkel“

Am 25.06.2020 besuchten die Verkehrspolizistin Frau Constanze Reger und Herr Zehentmeier von der Verkehrswacht die 3. und 4. Klassen der Grundschule Gerolsbach zum Thema „ Toter Winkel“.

Herr Zehentmeier fragte uns, was der tote Winkel ist und Johannes antwortete, dass der tote Winkel eine Stelle ist, die der Busfahrer oder der Lastwagenfahrer nicht sehen kann. Herr Zehentmeier gab Johannes Recht. Dann durfte Johannes in den MVV-Bus einsteigen und einmal Busfahrer spielen. Hanna musste sich in einen toten Winkel neben den Bus stellen. Sie stellte sich nun vor, wie Johannes mit seinem Bus abbiegt. Nun haben wir Johannes gefragt, ob er Hanna im Spiegel oder beim Umschauen sehen kann. Er antwortete, dass er Hanna nicht sehen kann. Der Verkehrspolizist erklärte uns, dass man die ganze Klasse in einem toten Winkel unterbringen könnte. Zum Schluss durfte jeder einmal Busfahrer sein und nachschauen, ob man die anderen Kinder im toten Winkel sehen kann. Wir stellten fest, dass dies nicht der Fall war. Durch diese Übung haben wir gelernt, wie wichtig es ist, als Verkehrsteilnehmer den toten Winkel zu kennen. Nur so können wir die Gefahren auf der Straße beim Abbiegen erkennen und uns sicher im Straßenverkehr bewegen.

Wir bedankten uns bei Frau Reger und Herrn Zehentmeier für ihren Besuch und hoffen, dass dieses Wissen uns im Straßenverkehr noch oft hilft.

(Bericht von Michael aus der 4b)